MAGELLANBOARD.DE Foren-Übersicht MAGELLANBOARD.DE
Freies GPS Forum für BIKING - HIKING - BOATING - CACHING - OFFROAD

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

T200 - T500 selbstbau Halter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGELLANBOARD.DE Foren-Übersicht -> Halterungen & Anbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piranha83
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 00:50    Titel: T200 - T500 selbstbau Halter Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich einen Halter für mein Rad brauchte und nicht allzu viel Geld dafür verwenden wollte, hab ich mir selber einen aus Alublech (wegen des Kompass) gebogen, den ich dann auf dem Fahrradvorbau mithilfe von Kabelbindern befestigt habe. Gehalten wird er durch die untere umgebogene Kante und dem oberen Gummiband, das demnächst noch durch ein Klettband ersetzt wird. Der triton ist einigermaßen Stoßgeschützt durch Filzpads.
Die ersten Fahrten hat die Halterung sehr gut überstanden. Es hat nichts geklappert und der Triton hat sich auch kein Stück von seinem Platz bewegt, auch nicht bei Pflastersteinen etc.
Hier mal ein paar Bilder:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
butzlofen
Magellaner **

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich gut. Hab etwas ähnliches selber gemacht, aber allerdings ohne recht weit zu denken. Das Ganze ist aus einer Metallplatte, was sich ziemlich auf Empfang und Kompass auswirkt.
Stell auch bewusst keine Bilder ein, da ich vom Nachbau nur abraten kann!
War halt ein Versuch Smile

Wie siehts mit den Filzpads aus bei schlechtem Wetter? Saugen sich die nicht voll und werden schnell "siffig"?
piranha83
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Filzpads waren auch erst mal eine Notlösung, da mir noch nichts besseres eingefallen ist. Aber nichts hält ja bekanntlich so lange wie ein Provisorium Smile .
Sie haben jetzt auch schon einige Regentage hinter sich und sehen noch wie am Anfang aus, aber ich mach mir da nichts vor, dass da irgendwann noch mal was anderes her muss. Es handelt sich übrigens um die Teile, die man unter Möbel klebt, um sein Parkett zu schonen.
Der eigentliche Plan war, das ganze mit Gummi aus einem alten Fahrradschlauch zu bekleben, aber leider fehlt mir da der richtige Klebstoff.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee zu anderen Materialien.
Robin Sava
Magellaner **

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

statt Filz kannst Du selbstklebende Moosgummidichtung verwenden, ist eine Art Evazote-Schaum bzw. Neopren. gibt es in verschiedenen Breiten und Stärken. Vorteil: rutschhemmend und da Schaum polsternd, fängt also im gewissen Umfang Stöße ab.

Falls Du den Gummi kleben willst: Pattex Repair extrem oder Sikaflex Karrosseriekleber (auf PU-Basis)
oder besser 2-K Industriekleber von TipTop SC 2000/UT-R 20 ist ein Kleber für Fördergurtverklebungen und Reparaturen sowie Trommelbelegung (Trommel sind übrigens aus Stahl).
Den Kleber wie auch das Moosgummi sollte im Industriebedarf zu bekommen sein.
piranha83
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

das ist ein sehr guter Tipp, den werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen. Rutschfest UND Stosshemmend, besser geht es ja nicht.
Danke für den Hinweis.
S1G
Senior Magellan Member *****

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das ganze aus Plexiglas baust, hast Du exakt meinen Halter und kein Problem mit Kompass oder Empfang. (Plexiglas lässt sich mit der Heißluftpistole wunderbar bearbeiten / biegen)
Tux
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

piranha83 hat Folgendes geschrieben:

Der eigentliche Plan war, das ganze mit Gummi aus einem alten Fahrradschlauch zu bekleben, aber leider fehlt mir da der richtige Klebstoff.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee zu anderen Materialien.

Der Klebstoff, den du suchst ist von Pattex und heißt repair extreme.
ER klebt Gummi auf Aluminium perfekt.

Ich persönlich finde die Kombination von RamMount und CatEye Lenkerklemmung am besten. Vor allem im Preis-/Leistungsverhältniss unschlagbar.

http://www.My-NavBoard.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGELLANBOARD.DE Foren-Übersicht -> Halterungen & Anbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.