MAGELLANBOARD.DE Foren-Übersicht MAGELLANBOARD.DE
Freies GPS Forum für BIKING - HIKING - BOATING - CACHING - OFFROAD

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie Viapunkt-Routen mit Höhenprofil aus Track erzeugen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGELLANBOARD.DE Foren-Übersicht -> Howto ?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pidiey
Senior Magellan Member *****

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 22:24    Titel: Wie Viapunkt-Routen mit Höhenprofil aus Track erzeugen? Antworten mit Zitat

Für die Navigation mit dem Triton nutze ich bevorzugt Viapunkt-Routen. Dazu konvertiere ich einen vorliegenden Track mit dem Waypointer. Dabei gehen leider die Höhenangaben verloren, so daß auf dem Triton kein Höhenprofil mehr zur Verfügung steht.

Mit anderen mir bekannten Softwareprodukten (TTQV, VP, gpsbabel) habe ich schon gar nicht hinbekommen, Viapunkt-Routen zu erzeugen.

Mache ich etwas falsch bzw. gibt es ein Tool mit dem ich Höhenangaben in eine Viapunkt-Route ohne großem Aufwand bekommen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inkognito
magellanboard.de

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaue mir das mal an, ob die Höhe wirklich verloren geht ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pidiey

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Matz, dass Du Dich der Sache annimmst Smile Ich nutze übrigens die 2.72er Version vom Waypointer.

Z.Z. kann ich mir behelfen, dass ich mit dem Windows-Editor den Track öffne und mit "Bearbeiten/Ersetzen/Alle ersetzen" dann "trk" mit "rte" ersetzen lasse. Dauert halt eine Weile, aber scheint zu funktionieren. Der Track kommt dann als Route in VP und auf dem Triton an.
Tux
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mußt Du nur noch die 2 Tagelemente <trkseq> </trkseq> am Anfang und am Ende der Datei löschen. Es gibt nämlich keine <rteseq>.

http://www.My-NavBoard.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pidiey

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@tux: Danke für den Tip mit dem <trkseg> bzw. </trkseg>.

VP und der Triton akzeptieren den bearbeiteten Track bisher auch ohne das Entfernen von <rteseg> bzw. </rteseg>. Nachteile konnte ich noch keine entdecken. Beim gpx-Export des importieren Tracks aus VP ist dann das <rteseg> nicht mehr vorhanden. Vielleicht ist dies mal ein Vorteil der Triton-Datenbank Mr. Green

Zum Konvertieren habe ich mit MB Search&Replace ein tolles Tool gefunden. Damit lassen sich mit einem Klick sehr schnell alle ausgewählten Tracks in einem Ordner in eine ViaRoute verwandeln und auch <trkseg> bzw. </trkseg> schnell entfernen.
inkognito
magellanboard.de

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist "mutwillig" so programmiert, dass der waypointer bei Via-Routen keine Höhen aus der Tabelle übernimmt. Ich teste mal, ob das Auswirkungen auf VP / Triton hat und ändere das dann.
pidiey

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher habe ich keine Beeinträchtigungen festgestellt. Evt. könnte die Performance bei langen ViaPunkt-Routen auf dem Triton abnehmen.

Generell scheint sich um eine schwäche von VP zu handeln:
VP 1.52 zeigt bei Routen kein Höhenprofil (auch wenn es vorhanden ist) an und beim Export gehen die Höhendaten auch wieder verloren. Bei Tracks geht beides einwandfrei. Auf dem Triton wird auch bei der ViaPunkt-Route das Profil angezeigt.

Für mich ist das Verhalten von VP einfach unlogisch, da gerade bei der Planung die Höhendaten sehr wichtig sein können. Man möchte ja vorher schon wissen, was auf einen zukommt Mr. Green
pidiey

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Woche habe ich mir die Pro-Version von MB Search&Replace für 10 Euro zugelegt. Damit können die notwendigen Änderungen automatisch -ohne öffnen des Tracks- durch einen einzigen Doppelklick auf eine Batchdatei durchgeführt werden. Da ich selbst nicht in der Lage war, hat mir der Programmautor mir die notwendige Batch-Datei geschrieben. Innerhalb von ein paar Sekunden zaubert mir das Tool nun aus einem Ordner voller Tracks einen Ordner voller ViaPunkt-Routen. Cool

@Matz: Hast Du schon Nachteile bzgl. der Höhendaten in ViaPunkt-Routen entdecken können?
pidiey

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Nachtrag zu dem Thema: Der "Trick" mit den Höhenwerten in ViaPunkt-Routen funktioniert nur bei meinem T2000, auf meinem T500 wird kein Höhenprofil angezeigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGELLANBOARD.DE Foren-Übersicht -> Howto ?! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.