| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
soeldi Senior Magellan Member *****

|
Verfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:11 Titel: GPS parallel nutzen |
|
|
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, neben dem MobileMapping eine weitere Software zum Daten-Loggen laufenzulassen, um damit später Bilder zu taggen. Dafür gibt's Portsplitter wie GPS-Gate. Das Problem ist aber, dass diese Splitter den COM1 belegen und dafür an mehrere andere Ports ausgeben. Die MobileMapping-Software kann aber nur mit COM1 arbeiten, zumindest lässt sich nichts einstellen.
Gibt's dazu eine Lösung?
Danke! _________________ Gruß,
Wolfgang
GPS und GIS vom Profi:
www.ili-gis.com |
|
| Nach oben |
|
 |
inkognito magellanboard.de

|
Verfasst am: Sa Feb 06, 2010 10:31 Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen: Keine Chance, da Du in jedem Fall die Hardwarezuordnung des Ports ändern müsstest und das geht nicht. Hier wäre Ashtech aufgeforert den COM-Port konfigurierbar zu machen. _________________ Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 08:27 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hier wäre Ashtech aufgeforert den COM-Port konfigurierbar zu machen. |
Es soll ja bald ein neues Update kommen, vielleicht kommt's ja rein - ich hab's weiter gegeben. _________________ Gruß,
Wolfgang
GPS und GIS vom Profi:
www.ili-gis.com |
|
| Nach oben |
|
 |
evian44 Magellaner **
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 15:06 Titel: |
|
|
Hallo Soeldi,
das wird auch nach dem Update nichts. Der COM1 Hardware Port wird von der MobileMapping Software vollkommen "beschlagnahmt" um bei einer Postprocessing Aufnahme (Rohdatenaufzeichnung) keine Datenverluste einzufahren. Das System soll hierbei sicher und stabil tracken können. Deswegen gibt Ashtech die Schnittstelle nicht frei.
Das kann man natürlich so oder so sehen. Ich persönlich finde es so gut, weil ein Datenverlust bei einer Messkampagne schon ins Geld gehen kann...
Viele Grüße
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 15:18 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
der Kunde wird wohl ArcPad nutzen. Das Problem ist aber damit nicht gelöst, da die Postprocessing-Extension ein eigenes Protokoll nutzt und dieses wiederum vom Portsplitter nicht verwendet werden kann.
Er wird wohl für's Geotagging noch ein anderes GPS mitnehmen müssen. _________________ Gruß,
Wolfgang
GPS und GIS vom Profi:
www.ili-gis.com |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 17:03 Titel: |
|
|
Die MobileMapping Anwendung ist da etwas spezieller. Beim Starten setzt sie das Protokoll auf SiRF:
| Code: | | $PSRF100,0,9600,8,1,0*00 |
Initialisiere ich die MFP.exe mit:
| Code: | | $PSRF100,0,9600,8,1,1*00 |
startet sie den NMEA Mode und läuft dann nicht mehr. Dafür lässt sich der Port beliebig umbelegen.
Eine parallel trackende Anwendung müsste statt NMEA mit SiRF arbeiten können. Eine gangbare Lösung wäre einen NMEA Modus offiziell einzubauen, der dann zwar kein Postprocessing, aber das Portsplitting erlaubt. _________________ Gruss, Matz
|
|
| Nach oben |
|
 |
anredder Ehrennavigator ****
|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 09:42 Titel: |
|
|
Dieses kleine Problem haben wir auf sehr pragmatische Weise dadurch gelöst, daß wir einen kleinen Bluetooth Logger parallel am MobileMapper betreiben. Dadurch haben wir SiRF und NMEA Daten auf 2 unterschiedlichen Ports zur Verfügung und können so Messreihen postprocessingfähig erfassen, als auch Tracken und Orientieren. Das ist nicht ganz unwesentlich, da ein nachhaltiges Navigieren mit der Mobilemapping Software nicht möglich ist und nicht jedes neue Gelände ist uns derart vertraut, als das wir navigationslos umherirren möchten. Dies einhergehend mit der Abneigung ein 2. Handgerät mitnehmen zu müssen, hat zu der Bluetooth Logger Lösung geführt. Ein entsprechend kleines Gerät läßt sich zudem mit Klettband ganz einfach oberhalb des Displays befestigen. _________________ Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 11:07 Titel: |
|
|
Das Dir als Informatiker so eine Lösung einfällt ...
Ich experimentiere derzeit mit HiHap und meiner WM Portierung von mapwindow herum. Dazu können wir uns gerne mal ausserhalb des Boards austauschen. Ihr seid doch im Institut auch an einer eigenen Lösung am basteln. Ein Schaltzyklus NMEA/SIRF schafft der MM6 innerhalb von 200 ms + BufferClear. Ist der FIX vorhanden, kann ich im Timeslice Verfahren in 1Hz (klinisch reine Bedingungen) je die SIRF+Rohdaten und NMEA Daten ausgeben. Ggf. wäre ein slicen auf 2 Sekunden die sichere Variante. Dazu könnte man den Empfangspuffer anwendungsintern gleich auf 2 weitere Ports legen  _________________ Gruss, Matz
|
|
| Nach oben |
|
 |
anredder Ehrennavigator ****
|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 12:18 Titel: |
|
|
Ein gesunder Pragmatismus ist keinefalls schädlich
Deine Expertise ist immer gerne gesehen. Deine These klingt plausibel, die Entwicklung einer eigenen Lösung ist jedoch auch unser vorrangiges Ziel. Ich melde mich sehr gerne bei Dir. _________________ Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld |
|
| Nach oben |
|
 |
|